Hauptinhalt

Aktuell

  • Am 28. Juni 2017 feierten die Anlageführerinnen und Anlageführer ihren erfolgreichen Lehrabschluss in der Aula GIBS Olten. Dabei konnten drei Klassen in der Nachholbildung am EBZ Olten nach Art. 32 BBV und zwei Klassen der Grundbildung EFZ ihre Fähigkeitszeugnisse entgegennehmen. 

    Alle Diplomandinnen und Diplomanden ALF  

    Abduloski Omer, Murten

    Abduramanovski Ajet, Ueken

    Acar Beyhan, Lenzburg

    Achermann Sergio, Entlebuch

    Ackermann Daniel,...


  • Am Dienstagabend verabschiedete Georg Berger im Kino Capitol elf Lehrpersonen aus ihrer Dienstzeit am BBZ Olten. 

    Es gebe viele Gründe für einen Austritt aus der Schule, doch dieser sei immer emotional, weil Abschied genommen werden müsse, betonte Georg Berger in seiner Begrüssung. Ein vertrautes Umfeld werde verlassen, neue Projekte wollten geplant sein. Klar sei, ein neuer Lebensabschnitt erwarte alle, die heute verabschiedet würden. Und so...


  • An der Feier der Coiffeusen konnten 19 Berufsleute mit einem Attest oder einem Fähigkeitszeugnis ausgezeichnet werden. 

    Am Montagabend, 3.7.17, versammelten sich Eltern, Berufsbildner und Gäste zu einer fröhlichen Diplomfeier in der Aula der GIBS Olten, um die stolzen Coiffeusen ins Berufsleben zu entlassen. 

    Das Feuer im Herzen am Brennen halten: Susanne Baders Worte zur Begrüssung in der gefüllten Aula GIBS machten Eindruck und werden den...


  • Der Rotary Club Olten fördert die Berufsbildung durch Anerkennungspreise für originelle Projektarbeiten mit Langzeitwirkung, die im Rahmen der Ausbildung am Berufsbildungszentrum Olten eingereicht werden.  

    Diese besonderen Arbeiten wurde am 16. Mai 2017 im Rahmen des Anlasses talents@bbzolten der Öffentlichkeit präsentiert. Während der vergangenen Diplomfeiern durften drei Gruppen die grosszügigen Preise entgegennehmen. 

    Die Preisträgerinnen...


  • Bei sonnigem Wetter konnten im gut gefüllten Bienkensaal in Oensingen die Absolventen der Logistiker/-innen-Lehrgänge des BBZ Olten gebührend gewürdigt werden. 

    Mit einem stimmigen musikalischen Auftakt von Plüme Imhof («Blowin in the Wind», Bob Dylan, 1963) wurde die Feier eröffnet und Markus Lüscher, Fachgruppenleiter Logistik, begrüsste die Anwesenden. Dabei stellte er erfreut fest, dass die Absolvierenden der diversen Lehrgänge ihre...


  • Beide Diplomfeiern der KBS Olten fanden im Stadttheater Olten vor restlos gefüllten Rängen statt.

    Am vergangenen Freitag wurden sowohl die Kaufleute als auch die Detailhändler/-innen diplomiert. Im gesamten durften 216 junge Berufsleute ihr Zeugnis an zwei eindrücklichen Feiern entgegennehmen. 

    Taylor Eng und Andreas Wyss gelang es, den gefüllten Saal in ihren Bann zu ziehen. Die beiden überzeugten mit einem kraftvollen Song und bescherten...


  • Die Diplomfeier der Hauswirtschaftspraktikerinnen begann mit einem humorvollen Einstieg, der nicht nur die 15 Diplomandinnen zum Schmunzeln brachte.

    „Nicht jede Person erhält ein Attest für Geleistetes“, sagte Esther Scholl, Chefexpertin und Vorstandsmitglied OdA Hauswirtschaft Solothurn zu den 15 Absolventinnen, „aber ihr habt jetzt ein Dokument für eure zweijährige Berufslehre als Hauswirtschaftspraktikerin in den Händen.“

    Oder, wie Dominik...


  • Ab sofort stehen wieder viele neue Bücher, CD's und DVD's in der Mediothek zur Verfügung. Details finden Sie im Dokument.


  • RSS-Feed abonnieren