Aktuell

Aktiver Pensionierten-Apéro am BBZ Olten

  • 17.11.2017
  • Erstellt von BBZ Olten

Das jährliche Wiedersehen am alten Arbeitsort wurde am vergangenen Mittwoch, 15.11.2017, von 25 Personen wahrgenommen, um Neuigkeiten aus der Gegenwart zu erfahren und sich über die alten Zeiten auszutauschen. 

Wie gewohnt nannte Georg Berger, Direktor BBZ Olten, während der Begrüssung die wichtigsten Meilensteine aus dem vergangenen Schuljahr. Seit der Zentralisierung der Schule 2004 hat sich die Arbeitswelt stark digitalisiert und das BBZ Olten konnte sich eine zentrale Stellung im Kanton aufbauen. Ab dem nächsten Semester wird es im Zuge eines parlamentarischen Auftrages durch KR Andreas Schibli das erste Mal so sein, dass neben den Noten auch die Absenzen im Zeugnis erscheinen. Weiter erwähnte Berger die geplante Namensänderung des 2013 integrierten Bildungszentrums Gesundheit und Soziales BZ-GS auf das neue Jahr. Die Erwachsenenbildungskurse „Grundkompetenz am Arbeitsplatz“, die gemeinsam mit der Fraisa SA aufgebaut wurden, durften natürlich auch nicht fehlen. Dieses neue Angebot stellt schweizweit ein äusserst innovatives Produkt auf dem Bildungsmarkt dar. 

Anschliessend machte sich die Gruppe auf, um den neu erbauten Gymnastikraum U79 zu inspizieren. Hier nahm Beat Häfeli, Fachschaftsleiter Sport, die Gäste in Empfang und benützte die Gelegenheit, um die fröhlichen Rentnerinnen und Rentner aktiv zu bewegen. Im Anschluss schilderte Häfeli die Notwendigkeit des neuen Sportraumes und den Umbau der Lehrerarbeitsplätze in der Giroud Olma-Turnhalle, welche beide auf das grosse Wachstum des Sportangebotes in den letzten 20 Jahren zurückzuführen sind.    

Für ganz frisch pensionierte Lehrpersonen war es dann doch sehr speziell, das erste Mal an diesem Anlass dabei zu sein, wie Dora Meschini beim Apéro festhielt. Aber auch sie wird wohl im nächsten Jahr wieder dabei sein, um die Erinnerungen mit den alten Kolleginnen und Kollegen bei einem Apéro aufleben zu lassen.   

Text und Bild: Christoph Henzmann, Kommunikationsbeauftragter BBZ Olten

 

Bildlegende zu „BBZO PensioniertenApero 2017“ 

Der Fitnessraum am BBZ Olten wird auch am Pensionierten-Apéro aktiv genützt. Beat Häfeli brachte mit seiner Übung den Kreislauf der Anwesenden in Schwung.