Aktuell

Engagiert und kompetent: Diese Lücken müssen zuerst wieder geschlossen werden

  • 11.07.2017
  • Erstellt von BBZ Olten

Am Dienstagabend verabschiedete Georg Berger im Kino Capitol elf Lehrpersonen aus ihrer Dienstzeit am BBZ Olten. 

Es gebe viele Gründe für einen Austritt aus der Schule, doch dieser sei immer emotional, weil Abschied genommen werden müsse, betonte Georg Berger in seiner Begrüssung. Ein vertrautes Umfeld werde verlassen, neue Projekte wollten geplant sein. Klar sei, ein neuer Lebensabschnitt erwarte alle, die heute verabschiedet würden. Und so drehte sich das Geschenk zum Abschied ums Thema Herz.

 

Drei Dienstwege im Fokus

Der Carrossier-Lackierer Dieter Dössegger zum Beispiel, der nach 26 Dienstjahren an unserer Schule gehen muss, weil der Beruf am BBZ Olten ausläuft und in Zofingen AG weitergeführt wird. 

Oder Franz Derendinger, eine lebende Legende, verlässt nach 38 Dienstjahren am BBZ Olten die Schule und tritt in Pension. Er hatte mit seinem Engagement den BM-Unterricht, besonders im Fach Deutsch, nachhaltig geprägt und viele Lernende kommen und gehen sehen. Seine persönliche Bühne war dabei nicht das Theater, sondern das Kino und die Filme, welche er den Lernenden näherbringen konnte.  

In einem ehrlichen-kritischen Filmportrait von Manon Berger blickte Dora Meschini auf ihre Schaffenszeit zurück. Nach 15 Dienstjahren verlässt die Kulturjournalistin mit der Liebe zur Literatur das BM-Team, um sich Dostojewski und vielen Lesestunden zuzuwenden. Besonders fehlen würden ihr dann die tolle Atmosphäre im Team und die Lernenden mit ihren spannenden Berufen und Hintergründen.  

Das BBZ Olten bedankt sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit und wünscht allen verabschiedeten Lehrpersonen das Beste auf dem kommenden Weg.

 

KBS

- Franz Derendinger, 38 Dienstjahre, Berufsschullehrperson BM-Klassen

 

GIBS und SMG

- Stephanie Bayer, 18 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Augenoptiker

- Marianne Bieli, 31 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Hauswirtschaft

- Dieter Dössegger, 26 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Carrossier-Lackierer

- Rafael Garcia, 3 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Zeichner

- Brunhilde Illgen-Wilcke, 14 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Tierpfleger

- Dora Meschini, 15 Dienstjahre, Berufsschullehrperson BM

- Nicole Morant, 2 Dienstjahre, Stellvertreterin Leiterin SMG

- Mirjam Wilhelm, 4 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Fach Englisch

- Sonja Mutter, 2 Dienstjahre, Atelierassistentin SMG

 

BZ-GS

- Marianne Schwab-Wälti, 17 Dienstjahre, Berufsschullehrperson im Bereich Pflege