Andragogische Leitgedanken
Wir anerkennen das Recht jedes Menschen, sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten, ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens.
Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt.
Als Teilnehmende ...
werden Sie in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den angestrebten Abschluss vorbereitet.
werden Sie so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich, Ihren Abschluss und Ihrer berufliche Tätigkeit erlangen.
übernehmen Sie Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Aus-und Weiterbildungsziele.
Als Dozierende ...
besitzen Sie die notwendige Fachqualifikation für das zu unterrichtende Gebiet.
orientieren Sie sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
arbeiten Sie mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen unserer Teilnehmenden.
unterstützen Sie die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess mittels konstruktiver Beurteilungs- sowie Feedbackkultur und kontrollieren die Lernerfolge.
Als Bildungsinstitution ...
berücksichtigen wir in unseren Angeboten die Interessen unserer Anspruchsgruppen.
gestalten wir unser Angebot nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
überprüfen wir laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
legen wir grossen Wert auf die nötige Konstanz und die Nachhaltigkeit unseres Angebots.
beachten wir die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer Teilnehmenden.
sorgen wir für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.
nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie Internet und Extranet, um unseren Kunden einerseits eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation und anderseits ein orts- und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen.
machen wir in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung
Diese andragogischen Leitideen sind eine verbindliche Grundlage für alle an der Bildung beteiligten Personen. Es beschreibt nicht den IST-Zustand, sondern die Zielrichtung, in welcher gemeinsam gearbeitet wird. Es dient als Hilfsmittel zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität.