Hauptinhalt

Aktuell

  • Das jährliche Wiedersehen am alten Arbeitsort wurde am vergangenen Mittwoch, 15.11.2017, von 25 Personen wahrgenommen, um Neuigkeiten aus der Gegenwart zu erfahren und sich über die alten Zeiten auszutauschen. 

    Wie gewohnt nannte Georg Berger, Direktor BBZ Olten, während der Begrüssung die wichtigsten Meilensteine aus dem vergangenen Schuljahr. Seit der Zentralisierung der Schule 2004 hat sich die Arbeitswelt stark digitalisiert und das BBZ...


  • Am 10. Jugendpolittag in Solothurn trafen sich Politikerinnen und Politiker des Kantons mit 75 Jugendlichen, um gemeinsam über politische Fragen zu debattieren. Das BBZ Olten wurde dabei von einer Klasse Berufsmaturand/-innen vertreten, die sich rege in die Diskussion einbrachten. Organisiert wurde der ganze Tag von den Mitgliedern des Jugendparlaments Solothurn.

    Nach einer kurzen Begrüssung am Morgen, die von Melisa Yener vom Vorstand des...


  • Am Mittwoch, 8.11.17, trafen sich am Bildungszentrum Gesundheit und Soziales des BBZ Olten rund hundert Ausbildungsverantwortliche, Berufsbildner/-innen und Führungsverantwortliche, um über die Anwendung der COMET-Methode und deren Transfer in den Berufsalltag zu diskutieren. Zentral war dabei, eine gemeinsame Sprache zu finden, um die Kompetenzorientierung in den Pflegealltag transferieren zu können.  

    Im dualen Berufsbildungssystem sei es...



  • „Die Jungen reden ja gar nicht mehr miteinander – Social Media und virtuelle Welten“. Rund 150 Gäste besuchten am Donnerstag, 2.11.17, das Bildungszentrum Gesundheit und Soziales des BBZ Olten in Trimbach, um sich über den Umgang mit Smartphones im Alltag der Jungen auseinanderzusetzen. Organisiert wurde der Anlass vom OK der 9. Aktionstage Psychische Gesundheit, Iradis – einem Geschäftsfeld der IV-Stelle Solothurn und dem Bildungszentrum...


  • Am Donnerstagabend, 26.10.2017, präsentierten die Lernenden Automatiker zusammen mit ihrem Fachlehrer Lukas Schreiber die Resultate aus dem „Free Project“ 2017. Zahlreiche Eltern und Berufsbildner besuchten die Schule und würdigten die Leistungen der angehenden Berufsleute. Die sechs Gruppen überzeugten dabei mit kreativen Problemlösungen und durchdachten Konstruktionen.

    Die Aufregung dauerte teils bis kurz vor der Präsentation, denn die...


  • 21 ausgewählte Lernende des BBZ Olten starteten am Donnerstagabend, 26.10.2017, in den Freifachkurs Entrepreneurship. Dieser wird in Kooperation zwischen der Schule, den Universitäten Freiburg und St. Gallen sowie dem Gründerzentrum des Kantons Solothurn angeboten. Geleitet wird er von Georg Berger, Direktor BBZ Olten. Den Einstieg in den ersten Abend gestalteten Prof. Dr. Fritz Oser, Universität Freiburg, und Assistenzprofessorin Dr. Susan...


  • Un projet commun à toutes les écoles du Centre de Formation Professionnelle d’Olten.

    (Glossar unten)

    La voilà, Pauline Kamakine, une assistente de langue française du Sud de notre pays voisin. Pendant dix mois, elle assiste les enseignants de français du Centre de Formation Professionnelle d’Olten dans leurs leçons. Il s’agit alors de vaincre des blocages dans cette langue étrangère et de créer des situations linguistiques authentiques en...


  • RSS-Feed abonnieren