Aktuell

  • Auch dieses Jahr war es einer der Höhepunkte im Schulkalender:

    Bereits zum zehnten Mal wurden am 9. Mai 2023 die besten Arbeiten der Lernenden des BBZ Olten im Rahmen des Anlasses «talents@bbzolten» prämiert.


  • Im Rahmen des Europatages durfte eine Delegation von Lernenden des BBZ Olten am 10. Mai die Delegation der Europäischen Union in Bern auf der Botschaft besuchen. Die interessierten Lernenden wurden von Herrn Botschafter Mavromichalis persönlich empfangen, der einen Einblick in das diplomatische Arbeiten und das Funktionieren der Europäischen Union gewährte.


  • Im Laufe des vergangenen Jahres war es möglich, aus einer ersten Idee eine konkrete Kooperation aufzubauen. Die Cafeteria arcafé@bbzolten wird nun schon seit November von der Stiftung Arkadis betrieben und schafft für alle Beteiligten einen Mehrwert.


  • Das Online-Konzept des Pflegeforschungskongresses der Höheren Fachschule Pflege HFPO ging zum dritten Mal in Folge auf. So präsentierten am 18. und 19. Januar 2023 93 Studierende der HF Pflege in 18 Gruppen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählten Forschungsarbeiten via Teams.


  • Am Samstag, den 31.10.2022, fand die diesjährige Preisverleihung des Schreibwettbewerbs im Rahmen des Buchfestivals Olten statt. In der stimmungsvoll hergerichteten Schützi Olten wurden die jeweils besten Texte aus den Einsendekategorien Kantonsschule Olten, Berufsbildungszentrum Olten, Fachhochschule Nordwestschweiz sowie der Öffentlichkeit mit viel Applaus und Preisen gewürdigt.


  • Am Mittwochabend, 2. November 2022, trafen sich am EBZ Olten Dozent/-innen und Gäste zum EBZ-Symposium. Neben den überblickenden Informationen standen Einblicke in drei Kurse und das Einstiegsreferat von Rolf Schmid im Zentrum des Anlasses.


  • Gemeinsam mit dem Verein «Discuss it» organisierte die AG Staatskunde des BBZ Olten am 3. November 2022 ein Podiumsgespräch zum Thema «Beziehung Schweiz und Europa». Matthias Borner, Kantonrat SVP, und Felix Wettstein, Nationalrat Grüne, trafen sich, um in der Aula des BBZ Olten ihre Ansichten auszutauschen.


  • Nach vier intensiven und genauso erfolgreichen Jahren endete das vom Bund unterstützte Projekt "Unternehmerisches Denken und Handeln an Berufsfachschulen der Schweiz" am 31.08.2022 offiziell.

     

    Den Bericht können Sie im untenstehenden Dokument lesen.


  • RSS-Feed abonnieren