Aktuell

Eine Herbstwanderung für alle Sinne

  • 24.10.2017

42 Teilnehmende aus allen Bereichen der Schule genossen eine wunderbare Herbstwanderung. Während rund 4.5 Stunden führte diese durch die Gemeinden der Basellandschaft und der Solothurner Exklaven zwischen Liestal und Aesch.

In den kurzen Marschpausen stärkten sich die Wandernden mit Kaffee und selbstgemachten Zöpfli und konnten die herbstliche Aussicht geniessen. Über den Mittag auf dem Gempen kam dann auch die Sonne vollends hinter den Wolken hervor und liess den Wald in den schönsten Farben erstrahlen. 

Am Nachmittag besuchte die Gruppe die Domaine Nussbaumer in Aesch. Herr Kaufmann hatte das Weingut übernommen und gewährte einen Einblick in die Winzerei. Nach einer kurzen Führung durch den Keller und die Reben degustierte er mit uns vier Weine. Nach der Umstellung auf biologische Produktion in drei Jahren wird das Gut unter neuem Namen geführt. Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, denn auch die grossen Ernteausfälle im Frühling müssen noch verdaut werden. 

Den gemütlichen Abschluss genossen dann alle im Rebrestaurant oberhalb der Domaine. Der Dank aller geht an das OK: Toni Stampfli, Markus Arnold und Gabriel Baiguini haben eine wunderbare Wanderroute gefunden und mit einem interessanten Nachmittagsprogramm abgerundet.