Marketingfachmann/-frau mit eidg. FA

Als Marketingfachmann/-frau erstellen und konzipieren Sie professionelles Marketing. Dabei analysieren Sie das Marktgeschehen, planen professionelle Marketingaktivitäten und setzen diese in unterschiedlichen Branchen um.

Kursübersicht

Preis
CHF 12'700.– (effektiv: CHF 6'350.–) inkl. Lehrmittel
Dieser Kurs wird zu 50% vom Bund subventioniert.

Lektionen
ca. 400 Lektionen

Dauer
3 Semester

Kurstage/-zeiten
Mittwoch, 18:00 bis 21:15 Uhr
Samstag, 08:00 bis 11:15 Uhr

Kursstart
Samstag, 26. September 2026

Lernziele

Marketingfachleute sind fähig:

  • von den Marketingzielen abgeleitete Konzepte zu erstellen
  • in den Konzepten sinnvolle Ziele zu setzen, Strategien abzuleiten, die benötigten Massnahmen innerhalb des Budgets zu definieren sowie diese zu kontrollieren
  • eine über alle Kommunikationsinstrumente integrierte, crossmediale Planung zu realisieren und dabei die einzelnen Instrumente gemäss Zielvorgaben zu gewichten
  • Informationen über das Marktgeschehen zu erheben, zu analysieren und daraus richtige Schlüsse zu ziehen
  • Die Marktleistung zu gestalten
  • die operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren

Inhalt

Gemeinsame Basisfächer für Marketingfachleute und Verkaufsfachleute:

  • Marketingkonzept + Strategisches Management
  • Rechnungswesen
  • Selbstmanagement & Selbstkenntnis
  • Interaktion und Netzwerkpflege
  • Projektmanagement
  • Marktforschung und Statistik
  • Integrierte Kommunikation
  • Prozess- und Qualitätsmanagement
  • Online Marketing und Social Media
  • Verkaufsplanung und Distribution

Vertiefungsteil Marketingfachleute

  • Marketing-Konzept (Mix, Strategien, strategische Geschäftsfelder)
  • Digitales Marketing und Social Media
  • Integrierte Kommunikation (strategische Kommunikationspolitik)
  • Präsentations- und Verkaufstechnik / Verkaufsgespräch (Rhetorik)

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an folgende Personen:

  • Personen mit ersten Berufserfahrungen im Marketing
  • Sachbearbeiter/-innen im Bereich Marketing
  • Assistentinnen und Assistenten der Marketing- und Verkaufsleitung
  • Quereinsteiger im Marketing, die ihr Wissen vertiefen möchten
  • Mitarbeitende im Marketingbereich mit Fachaufgaben in Werbung, PR, Messewesen, Sponsoring, Event usw.
  • Mitarbeitende in Kommunikationsagenturen, Produkt-Manager oder Assistenten
  • Mitarbeitende in Kundenbetreuung

Voraussetzungen

Sie werden zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie:

  • über mind. zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und zudem den Nachweis einer der folgenden Ausbildungen erbringen:

  • Eidg. Fähigkeitsausweis eines Berufes mit mind. 3-jähriger beruflicher Grundbildung
  • Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule
  • Maturitätszeugnis (alle Typen)
  • Diplom einer Höheren Fachprüfung für kaufmännische Berufe
  • Abschluss einer staatlich anerkannten Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Hochschule
  • Fachausweis für Verkaufsfachleute, Kommunikationsplaner oder PR-Fachleute

Sie werden ebenfalls zur eidg. Berufsprüfung zugelassen, wenn Sie:

  • über mind. drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügen

und den Nachweis der folgenden Ausbildung erbringen:

  • Eidg. Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mind. 2-jähriger beruflicher Grundbildung

Informationsbroschüre