Sachbearbeiter/-in mit Marketing- und Verkaufsdiplom kv edupool

Sie wollen die einzigartige Welt des Marketings und Verkaufs kennenlernen und sich beruflich darin weiterentwickeln? Mit dem Lehrgang zum/zur "Sachbearbeiter/-in in Marketing und Verkauf kv edupool" bauen Sie Ihr Fundament um im Business durchzustarten.

Kursübersicht

Preis
CHF 3'500.– inkl. Lehrmittel und Prüfungsvorbereitung

Lektionen
ca. 160 Lektionen

Dauer
2 Semester

Kurstag/-zeit
Donnerstag, 17:45 bis 21:00 Uhr

Kursstart
Donnerstag, 27. September 2025

Lernziele / Themenschwerpunkte

  • Marketing (Grundlagen, Marktforschung, Marketingkonzept, Marketing-Mix usw.)
  • Marketing- und Unternehmenskommunikation (Werbung, Event-Marketing, Online-Marketing, VF, PR usw.)
  • Produkt- und Preisgestaltung (Marken, Qualitätsmanagement, Preisbestimmung- und Differenzierung usw.)
  • Projekt- und Selbstmanagement (Projektmanagement, Präsentationstechnik, Selbstmanagement usw.)
  • Verkauf und Distribution (Grundlagen des Verkaufs, CRM, Verkaufsaktivitäten, Logistik usw.)

Zielgruppe

Dieser Lehrgang richtet sich an folgende Personen:

  • Mitarbeitende mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
  • Assistentinnen und Assistenten von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen, Key-Account- oder Product-Manager/-innen
  • Absolventinnen und Absolventen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
  • Mitarbeitende im Detailhandel, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
  • Mitarbeitende im Innen- oder Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
  • Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende in diesem Berufsfeld
  • Praktiker/-innen, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen wollen
  • Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing und Verkauf erarbeiten wollen

Zulassung und Prüfung

  • Idealerweise besitzen Sie eine abgeschlossene, technische, handwerkliche oder kaufmännische Berufsausbildung
  • Berufspraxis ist von Vorteil, jedoch nicht Bedingung
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in deutscher Sprache (mindestens Level C1)

Zulassungsbedingungen für die Abschlussprüfung

Die Prüfungen Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf kv edupool werden seit November 2024 online (Bring Your Own Device) am eigenen Laptop der Kandidatinnen und Kandidaten durchgeführt. 

Bemerkungen

Nutzen Sie diesen Lehrgang als Übertritt in die darauf aufbauenden Fachausweise zum Marketingfachmann/-frau oder Verkaufsfachmann/-frau. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs Sachbearbeiter/-in Marketing und Verkauf kv edupool Diplom rechnen wir Ihnen bis zu 70 Lektionen an diese weiterführenden Lehrgänge an und Sie profitieren dadurch von einer Sonder-Vergünstigung von CHF 2‘000.--

Informationsbroschüre