Organisation & Prozesse
Das Seminar vermittelt praxisnahe und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Prozessmanagement und organisatorische Strukturen. Teilnehmende lernen, wie sie Prozesse analysieren, gestalten, optimieren und in ihre bestehende Organisationsstruktur integrieren können. Dabei werden verschiedene Methoden und Werkzeuge des Prozessmanagements vorgestellt, die eine nachhaltige Effizienzsteigerung ermöglichen. Neben der Theorie stehen insbesondere praktische Anwendungen im Vordergrund: Gemeinsam erarbeiten wir praxisorientierte Lösungen, die direkt in Ihrem Arbeitsumfeld eingesetzt werden können. Dabei werden verschiedene Übungen und Fallstudien angewendet, sodass die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, ihre Kenntnisse in realen Szenarien zu testen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen.
Kursdaten
| Daten | Unterrichtszeiten |
|---|---|
| Dienstag, 24.02.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dienstag, 03.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dienstag, 10.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dienstag, 17.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dienstag, 24.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
| Dienstag, 31.03.2026 | 18:00 - 21:00 Uhr |
Inhalte
Organisationsgestaltung
- Ziele und Aufgaben der Unternehmensorganisation
- Bedeutung organisatorischer Regelungen
- Formen und Auswirkungen des organisatorischen Wandels
- Aspekte und Instrumente der Organisationsgestaltung
Prozessmanagement
- Merkmale und Elemente eines Prozesses
- Ziele der Prozessorganisation anhand Beispielen
- Zusammenhänge zwischen Unternehmensstrategie, Prozessmodell und Informationssystemen
- Vier Schritte der Prozessentwicklung
- Ausgewählte Prozesse für Dritte nachvollziehbar beschreiben und in geeigneter Darstellung dokumentieren
Kursziele
- Prozesse in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation systematisch zu identifizieren, zu analysieren und zu optimieren.
- Effiziente, gut dokumentierte und strukturierte Prozesse zu gestalten, die zur Erreichung der Unternehmensziele beitragen.
- Veränderungsprozesse professionell zu steuern und Ihre Organisation erfolgreich in Richtung kontinuierlicher Verbesserung zu führen.
- Einen systematischen Überblick über Prozesscontrolling und das Management von Prozessen zu erlangen, um eine messbare Verbesserung zu gewährleisten.