Andragogische Leitgedanken
- Wir anerkennen das Recht jedes Menschen, sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten, ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens.
 - Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung.
 - Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt.
 
Als Teilnehmende ...
- werden Sie in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den angestrebten Abschluss vorbereitet.
 - werden Sie so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich, Ihren Abschluss und Ihrer berufliche Tätigkeit erlangen.
 - übernehmen Sie Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Aus-und Weiterbildungsziele.
 
Als Dozierende ...
- besitzen Sie die notwendige Fachqualifikation für das zu unterrichtende Gebiet.
 - orientieren Sie sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.
 - arbeiten Sie mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.
 - berücksichtigen Sie die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.
 - fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen unserer Teilnehmenden.
 - unterstützen Sie die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess mittels konstruktiver Beurteilungs- sowie Feedbackkultur und kontrollieren die Lernerfolge.
 
Als Bildungsinstitution ...
- berücksichtigen wir in unseren Angeboten die Interessen unserer Anspruchsgruppen.
 - gestalten wir unser Angebot nach lernwirtschaftlichen Kriterien.
 - überprüfen wir laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.
 - legen wir grossen Wert auf die nötige Konstanz und die Nachhaltigkeit unseres Angebots.
 - beachten wir die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer Teilnehmenden.
 - sorgen wir für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.
 - nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Kommunikationsmittel wie Internet und Extranet, um unseren Kunden einerseits eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation und anderseits ein orts- und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen.
 - machen wir in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung
 
Diese andragogischen Leitideen sind eine verbindliche Grundlage für alle an der Bildung beteiligten Personen. Es beschreibt nicht den IST-Zustand, sondern die Zielrichtung, in welcher gemeinsam gearbeitet wird. Es dient als Hilfsmittel zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Bildungsqualität.